• Thai streetfood

    Thai streetfood

  • Puff pastry cheese sticks

    Puff pastry cheese sticks

  • Fusion curry chicken

    Fusion curry chicken

  • Poppy seed strudel

    Poppy seed strudel

  • Vietnamese sandwich seller

    Vietnamese sandwich seller

Food-o-grafie - mein Beitrag

food-o-grafie 2013 - #1 Kamera Ausrüstung (Einsendeschluss 28.02.2013)Hi everybody. Today i am posting a Germany blog entry because I want to participate in an event, organized by a German blog. Actually, this one is pretty cool. It’s a German speaking website calling for all bloggers to participate with a blog about their camera and their experience in food photography. The most established food bloggers from Germany seem to participate, and some newcomers, such as I will try to mingle, so you will find my blog entry here and over there, pretty soon. Later you will find a resume of all entries can be found on that blog over there, making the choice of a new camera easier for the interested food blogger. Sorry folks, it’s in German only.
Sorry folks, if you would like to read the English version, please try it with Google translate, it sure should help you to understand what I wrote about.




Food-o-grafie

So, inzwischen ist es also soweit. Auf der Seite Kochtopf.me könnte Ihr die Zusammenfassung der Aktion Food Fotographie einsehen. Es haben viele Leute mitgemacht, ich bin noch immer beim Staunen und Lesen, eine echt spannende Sache. Die Zusammenfassung der Macher der Aktion ist wie folgt:
"Es sind vielleicht nicht unbedingt die neuesten Kamera-Modelle aufgeführt, dafür gibt es in den informativen Beiträgen ganz viele Tipps und Tricks. Zum Beispiel ersieht man welche Objektive am beliebtesten sind , was der Unterschied zwischen einer Vollformat- und Crop-DSLR ist, und was mir besonders gefällt, ganz viele Vergleichsreihen. Klickt und lest euch durch alle Beiträge - es lohnt sich!"

Also, Ihr findet das alles auf der Seite hier, und jetzt unten an zu meinem Beitrag, für diejenigen die es interessiert.

Ich vergleiche mal meine alte und meine neue Kamera und stelle dazu ein paar Bilder hier ein.
Meine alte Kompakt Digitalkamera ist die Olympus XZ-1 und die hat:

Die Olympus in aller Pracht
  • 10 Megapixel effektive Auflösung des 1/1,63'' CCD-Sensors
  • Zuiko Digital Zoom-Objektiv mit 4-fach optischem Zoom, Lichtstärke: F1,8-2,5, Brennweite im Vergleich zu 35-mm-Kleinbildkamera: 28-112 mm
  • 7,6 cm (3 Zoll) OLED-Display mit einer Auflösung von 610.000 Pixeln
  • TruePic V Bildprozessor, Bildstabilisator, HDMI-Ausgang, Lichtempfindlichkeit: ISO 100-800 (AUTO) / ISO 100-6400 (Manuell), Verschlusszeit: 2 bis 1/2000 Sek.
Warum habe ich diese Kamera gekauft. Eigentlich brauchte ich diese zuerst für meinen Beruf und dann erst in zweiter Instanz zur Food Fotographie. Aber da hat sie sich genauso gut bewährt muss ich sagen. Die Kamera ist vor allem:
  • Sehr gut im Makrobereich (man kann das Objektiv beinahe in die Speisen reinhalten
  • Sehr lichtstark: 1:1,8!
  • Schießt Bilder auch im RAW Format was mir persönlich sehr wichtig ist dass ich im Anschluss noch mal schnell ein paar Einstellungen in Lightroom verändern kann
  • Kommt von der Bildqualität schon verdächtig nahe an eine „richtige“ Kamera heran
Meines Erachtens ist diese Kamera völlig ausreichend für den Einsteiger (aber da gibt es heute glaube ich auch wiederum einige andere kompakte die da ähnlich sind). Wir sehen uns einfach später mal die Ergebnisse im Vergleich an, dann ist der Unterschied vielleicht einfacher erkennbar.

Meine heutige Kamera ist die Nikon D7000 DSLR mit dem AF-S DX NIKKOR 18-105 mm VR (
F 3.5 – 5.6 G ED) Objektiv.


Meine neue Nikon D700
Das gute Stück habe ich in Hong Kong billig eingekauft und das Objektiv war mit dabei. Es ist ein gutes Objektiv dass seine Arbeit brav verrichtet und in der Zukunft werde ich über die Anschaffung weiterer spezialisierter Objektive nachdenken, vielleicht mal ein lichtstarkes Marko Objektiv? Die Kamera ist laut einschlägiger Testberichte selber ist eine der besten im Semi Professionellen Bereich
  • 16,2 Megapixel CMOS-Sensor (APS-C) 23,6 x 15,6 mm, DX-Format
  • EXPEED 2 Bildprozessor, 6 Bilder/s Reihenaufnahme
  • 39-Punkt Autofokus mit 9 Kreuzsensoren
  • 1080/24p Full-HD-Videoaufnahme
  • 7,5 cm (3 Zoll) TFT-Display mit Livebild (921.000)
  • TTL-Phasenerkennung mit Autofokus-Sensormodul, 39 Fokusmessfelder
Die Kamera habe ich erst ein paar Wochen aber ich finde Sie bisher sehr gut. Ich kann viele Aspekte der Kamera selber einstellen und damit die automatischen Einstellungen umgehen was mir sehr wichtig war (hach was vermisse ich doch meine Semi Automatische OM10  - meine erste Spiegelreflexkamera). Aber die kann ebenso gut da Sie im vollautomatischen Modus sehr genau und zuverlässig arbeiten und es gibt sogar einen Food Modus hehe. Anyhow. Ich habe mal ein paar Vergleichs Fotos geschossen die hier abgebildet sind. Alle Fotos sind auf JPEG runter komprimiert, leider habe ich hier nicht unbegrenzt Platz für TIF Formate.

1 Aufnahme BrotOlympus: Auflösung 3648 2432 im RAW Format
Nikon: (3696 ×2448; 9.0 Megapixels im RAW + JPEG normal Format
Abstand ca. 1.50 Meter zum Objekt. Einstellung:
-    Nikon: Close Up Automatik
-    Olympus: Einfache Makro Automatik
Unter gleichen Bedingungen, Auflösung, Lichtverhältnisse etc. kommen die Bilder unbearbeitet nicht arg unterschiedlich raus.
Olympus: Lichtstarke Kamera bei dunklen Bedingungen ganz klar ein Vorteil. Man sieht das Bild ist heller bei der Olympus was mit dem Aperture Wert von 1.8 zu tun hat.
Meine Nikon hat den niedrigsten Aperture Wert von 3.5 und ist damit weniger Lichtstark. Ich denke dass ich für Fotographien in lichtungünstigen Verhältnissen noch ein lichtstarkes Objektiv brauche, mal schauen was der Weihnachtsmann so bringt. Aber im generellen kann man das spätestens im DI Modus einfach korrigieren.
Bei den Vergrößerungen, die ich mit Photoshop gemacht habe, sehen wir dass die Auflösung und Bildqualität bei beiden Kameras ähnlich ist.


Nikon - big picture of break
Nikon - big picture of break
Olympus - big picture of break
Olympus - big picture of break

2 Aufnahme - MuffinOlympus: Auflösung 3648 2432 im RAW Format (höchste Auflösung
Nikon: (4928 X 3264); 16.1 Megapixels im JPEG Format
Abstand: 20 – 30 cm
Einstellungen:
-    Olympus: Einfache Makro Automatik
-    Nikon: Manueller Modus, Werte leider vergessen
Einfache DI Nachbearbeitung auf den Bildern


Nikon - Muffin Bild, gross
Nikon - Muffin Bild, gross

Olympus - Muffin Bild, gross
Olympus - Muffin Bild, gross

Olympus - Muffin Bild, vergroessert
Nikon - Muffin Bild, vergroessert

3 Aufnahme – Käsestangen
Nikon: (4928 X 3264); 16.1 Megapixels im JPEG Format
Abstand: 20 – 30 cm
Einstellungen:
-    Manueller Modus, Werte leider vergessen
Hier sehen wir deutlich noch was Wichtiges und zwar nicht nur dass die Kamera den Ton macht sonder auch der Background und die Komposition des Bildes. Also auch für mich selber gibt es da noch viel zu lernen.

Nikon - Käsestangen

Nikon - Käsestangen
Fazit: Wer sich von Technik begeistern kann das Budget zur Verfügung hat und hochauflösende Fotos haben will eventuell für Poster Print oder Bücher / Fotoalben Print, der sollte mit der Nikon zufrieden sein und ein Objektiv kaufen dass gut genug für die Aufgaben ist (also Marco für Nahaufnahmen etc…).
Für den Basic User reicht eine Kamera wie die Olympus völlig aus, die Macht hochwertige Qualitätsbilder im Nahbereich und ist für Food Fotographie bestens geeignet

No comments:

Post a Comment